Der Bestellvorgang

Bei der Abwicklung von Bestellungen wird vom Ablauf her grundsätzlich zwischen Neukunden und Online-Kunden unterschieden. Neukunden sind noch nie in Kontakt mit Onkel Mikes Garage getreten. Online-Kunden sind bereits im System registriert. Eine Anmeldung im Shopsystem kann auch ohne Bestellung erfolgen.

Neukunden haben die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen oder eine einmalige Bestellung ohne Kundenkonto durchzuführen. Bei letzterer Variante ohne Kundenkonto ist die erneute Eingabe aller Daten bei jeder Bestellung notwendig. Beim Anlegen eines Kundenkontos wird neben den personenbezogenen Daten auch eine gültige Emailadresse sowie ein frei wählbares Passwort mit mindestens 8 Zeichen vom System verlangt. Mit dem Abschluss des Anlegevorganges des Kundenkontos ist der Kunde im System erfasst und gilt somit als Online-Kunde.

Online-Kunden sind bereits im System registriert und können sich jederzeit mittels Emailadresse und Passwort einloggen. Online-Kunden geniessen den Vorteil von bereits hinterlegten Personen- und Zahlungsdaten, sowie der Möglichkeit einen Merkzettel für zukünftige Bestellungen anzulegen. Online-Kunden können durch die Registrierung in den Genuss von Gutscheinen oder anderen Ermäßigungen kommen.

Bestehende Kunden müssen Namen und Anschrift nicht mehr angeben, sondern nur ihre Emailadresse und ein Passwort. Sobald ein Kunde bereits einmal online eingekauft hat

Jeder Kunde kann bereits vor dem Einloggen oder Anmelden einen Warenkorb mit beliebig vielen Artikeln durch einfaches Klicken auf den hellblauen Icon mit der Beschreibung „Jetzt bestellen“ oder in der Artikelansicht durch Klicken auf den roten Button „In den Warenkorb“ zusammenstellen.

Der Warenkorb kann jederzeit über einen Klick auf das Warenkorbsymbol am rechten oberen Rand der Webseite und einem weiteren Klick auf „Warenkorb öffnen“ aufgerufen und bearbeitet werden. Über das selbe Warenkorbsymbol am rechten oberen Rand kann in dem, nach dem Klick aufscheinenden Fenster der grüne Button „Zur Kasse“ oder im der Warenkorbansicht über den grünen Button „Zur Kasse gehen!“ die Zahlungsabwicklung aufgerufen werden.

Erst zu diesem Zeitpunkt ist ein Einloggen oder Anmelden, mit oder ohne anlegen eines Kundenkontos, zur Bestellung notwendig. Nach erfolgtem Einloggen oder Anmelden wird nochmals auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen welche vom Kunden über das Setzen eines Häkchens bestätigt werden. Erst nach der Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der rote Button „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt werden.

Nach erfolgreicher Bestellung kann der Kunde über den roten Button „Bestellbestätigung jetzt ausdrucken!“ eine Bestellbestätigung im druckbaren Format anzeigen lassen.